Elektrogeräte, die beim Sparen helfen ... Wie soll das gehen? DOMO erklärt es Ihnen gerne!

Die Energiepreise steigen immer weiter, und das tägliche Leben wird immer teurer. Wir stellen Ihnen einige Geräte vor und geben Tipps, wie Sie ganz einfach Energie sparen können. Denn ... viele kleine Maßnahmen können zusammen sehr viel bewirken!

Aufgestellt am 23. September 2022
Posted in: News, News - DOMO

Durch die richtigen Entscheidungen und Investitionen können Sie Energie, Zeit und Geld sparen. Deshalb stellen wir Ihnen einige neue und „bewusste“ Geräte von DOMO vor, die sich durch ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis auszeichnen und Ihnen dabei helfen können, diesen Winter effizient und angenehm zu verbringen. DOMO hat eine Übersicht der besten Investitionen zusammengestellt.

DO726BL DOMO Suppenkocher 'Soup Genius' - 1,2 L - 8 Programme

An dunklen und kalten Tagen essen wir gerne eine warme Suppe. Auch wenn es praktisch ist, Suppe fertig zu kaufen oder zum Mittagessen zu bestellen, können Sie viel Geld sparen, indem Sie Ihre Suppe selbst kochen.

Die meisten Menschen bereiten Suppe noch stets auf traditionelle Art zu: in einem Kochtopf, auf dem Herd und mit einem Handmixer. Alle diese Geräte verbrauchen viel Energie, und außerdem geht jedes Mal Wärme und Energie verloren, wenn Sie kontrollieren müssen, ob das Gemüse bissfest ist. Ein Suppenkocher vermeidet den Verlust von Wärme und ist mit einem Sensor ausgestattet, sodass die Suppe nicht länger als nötig kocht (im Vergleich zu einem Herd). DOMO lanciert nun ein Spitzenprodukt unter den Suppenkochern: den Soup Genius.

Der Name dieses digitalen Suppenmixers ist Programm. Er ist nicht nur ein Suppenkocher, sondern auch ein Mixer und hat sogar noch mehr in petto! Dieses Gerät hat 8 Programme, darunter sogar ein Programm für Pastasauce. Mit wenigen Zutaten und den richtigen Einstellungen bereiten Sie mit einem einzigen Gerät eine vollständige Pastasauce mit Fleisch zu.  Das heißt ... Sie benötigen nicht länger verschiedene Pfannen, Töpfe, Kochplatten, Mixer.  Sie verbrauchen nicht mehr Energie als nötig und müssen außerdem viel weniger abspülen!

Der hitzebeständige Glasbehälter hat ein Fassungsvermögen von 1000 ml für heiße Zubereitungen und 1200 ml für kalte Zubereitungen. Dieses Gerät zeichnet sich dank der praktischen Füllöffnung und dem eingebauten Schutz im Deckel, dem Trockenkochschutz und dem verdeckten Heizelement durch eine besonders hohe Sicherheit aus. Das Messer besteht aus 4 Schneiden für ein perfektes Mixergebnis.

B3973 DOMO Brotbackautomat 700-1000gr - 12 Programme - inkl. Warmhaltefunktion

Auch auf unser Brot können wir nicht verzichten, auch wenn der maximale Preis für ein Brot in der Bäckerei inzwischen bei 2,70 € liegt. Immer mehr Menschen backen ihr Brot deshalb selbst! DOMO hat exakt ausgerechnet, wie viel Geld Sie sparen können, wenn Sie Ihr Brot mit einem Brotbackautomaten backen. Diese Berechnung hat sich gelohnt, denn nach Zusammenzählen der Backzutaten und Energiekosten des Automaten kamen wir auf einen Preis von ca. 1,13 € pro Brot.  Ein Riesenunterschied von 1,57 €, insbesondere wenn mehrere Brote in der Woche verzehrt werden. Außerdem macht es Spaß, Brot selbst zu backen! Sie können alles selbst wählen, von den Zutaten bis zum Backprogramm und sogar der Krustenbräunung.

Wünschen Sie weitere Informationen zu dieser Berechnung? Hier finden Sie den vollständigen Artikel.

Mit dem DOMO-Brotbackautomaten B3973 wird das Brotbacken zum Kinderspiel. Mit den 12 Backprogrammen können Sie mit wenigen Knopfdrücken jedes beliebige Brot von 700 bis 1000 Gramm zubereiten. Über eine praktische Klappe können Nüsse, Samen, Rosinen etc. zugefügt werden. Wenn Sie Ihr Brot gerne ganz frisch essen, nutzen Sie die Timer- oder Warmhaltefunktion. Diese lässt sich bis zu 13 Stunden im Voraus programmieren, sodass Ihr Brot beim Aufstehen ganz frisch ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie in diesem Brotbackautomaten auch glutenfreie Brote zubereiten können!

DO533FR DOMO Deli-fryer - 5 L - 2000 W

Egal ob Winter oder Sommer, wir lieben unsere belgischen Pommes! Es geht nichts über eine wöchentliche Portion mit einem leckeren Snack. Inzwischen ist bekannt, dass es viel billiger ist, Pommes selbst zuzubereiten, statt sie in der Frittenbude zu kaufen. Aber wussten Sie auch, dass Sie mit dem Umstieg von einer traditionellen Fritteuse (oder einem Ofen) auf einen Deli-Fryer zusätzlich Geld sparen können? Und zwar aus mehreren Gründen:

• Öl wird immer teurer. Nicht nur das Öl an der Tankstelle, sondern auch Frittieröl oder Maisöl zum Kochen wird knapper und somit teurer. Mit einer Heißluftfritteuse backen Sie vollständig fettfrei und haben zahlreiche Möglichkeiten: Nicht nur Pommes frites, Kroketten und Snacks sind hierfür geeignet, auch Fleisch, Gemüse und sogar Quiche oder Kuchen schmecken herrlich, wenn sie im Deli-Fryer zubereitet werden!
  • Auch der Energieverbrauch ist beim Deli-Fryer (mit durchschnittlich 2000 Watt) geringer als bei einer herkömmlichen Fritteuse (durchschnittlich 3000 Watt) oder einem elektrischen Ofen (durchschnittlich 3000 Watt). Außerdem muss der Deli-Fryer nicht vorgeheizt werden und läuft nur so lange, wie es nötig ist. Vor und nach dem Backprozess geht keine Energie verloren.
  • Und last but not least: Ein Deli-Fryer ist auch viel einfacher zu reinigen als eine Fritteuse. Wir sind Fan von allem, was uns Abspülen erspart!

Dieser Deli-Fryer XXL von DOMO hat ein besonders großes Fassungsvermögen von bis zu 5,5 l und 1,5 kg. Die voreingestellten Programme erledigen effektiv die Arbeit für Sie. Der Deli-Fryer ist übrigens nicht nur energiesparend, sondern auch nachhaltig, denn kein Fett bedeutet auch keinen Abfall! Sie sind noch nicht ganz überzeugt? Auf der DOMO-Website finden Sie Rezeptinspirationen für den Deli-Fryer: domo-elektro.be/nl/recepten

DO331L DOMO Vakuumierer inkl. Rollenbeutel 5m - 130 W

Sie kennen es: Im Supermarkt sehen Sie ein Angebot „5 + 5 gratis“ und jetzt haben Sie 10 Zucchini im Kühlschrank!  Die haben Sie bestimmt sehr günstig gekauft, aber jetzt müssen Sie sie auch rechtzeitig aufessen. Oder ... warum nicht einfrieren? Haben Sie schon einmal über ein Folienschweißgerät nachgedacht? Damit können Sie Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und anderes vakuumverpacken. Das Essen hält sich so erheblich länger, wobei Geschmack, Nährstoffe und Frische optimal erhalten bleiben! DOMO bietet derzeit 3 Modelle an, entdecken Sie diese hier!

DO91333C DOMO Kühl-Gefrierkombination - D - 304 L - dunkler Edelstahl

Ihr Kühlschrank hat bald sein Lebensende erreicht? Das ist ärgerlich, aber vielleicht können Sie hierdurch auch Kosten sparen! Alte Kühlschränke und Gefriergeräte verbrauchen nämlich viel Energie.  Wenn Sie sich für einen Kühlschrank mit Energieklasse D (oder höher) entscheiden, sparen Sie Energie und können diesen außerdem mit Öko-Schecks kaufen. Die Regierung möchte auf diese Weise den Kauf von energiesparenden Geräten so weit wie möglich fördern.

Dieses Kombigerät von DOMO hat eine große Kapazität mit einem Kühlfach von 207 Litern und einem Gefrierfach von 97 Litern mit Einlegeböden und Schubladen. Das Gerät hat durch das dunkle Edelstahl eine elegante Ausstrahlung in der Küche und findet dank der umkehrbaren Türen in jeder Küche oder jedem Vorratsraum seinen Platz. Mit Funktionen wie Urlaubsmodus, automatischem No-frost-Abtausystem, Alarm bei hohen Temperaturen und Supergefrieren ist es ein intelligentes und sparsames Gerät.

Der Gebrauch Ihres Kühlschranks und Gefrierschranks spielt ebenfalls eine große Rolle beim Energieverbrauch! Beherzigen Sie die folgenden 8 Tipps, um den Energieverbrauch Ihres Kühlschranks zu senken:

1. Füllen Sie Ihren Kühlschrank stets zu 3/4.  Wenn Sie den Kühlschrank zu voll stopfen, muss er mehr Leistung erbringen und verbraucht somit mehr. Umgekehrt gilt dasselbe: je leerer der Kühlschrank, desto höher der Verbrauch. Für die Kaltluftzirkulation ist es ideal, wenn der Kühlschrank 3/4 gefüllt ist.
  2. Vermeiden Sie Verpackungen im Kühlschrank. Denken Sie an Plastikfolie um Obst und Gemüse, Eierkartons aus Pappe usw. All diese Dinge müssen mitgekühlt werden, was zusätzliche Energie verbraucht.
  3. Lassen Sie heiße Gerichte abkühlen, bevor Sie diese in den Kühlschrank stellen. Hierdurch vermeiden Sie zusätzlichen Verbrauch und Wachstum von Bakterien.
  4. Lassen Sie Tiefkühlprodukte im Kühlschrank auftauen, dadurch muss der Kühlschrank weniger stark kühlen.
  5. Teilen Sie Ihren Kühlschrank clever auf! In jeder DOMO-Betriebsanleitung können Sie nachlesen, welche Lebensmittel in das obere oder mittlere Fach, die Gemüseschublade oder das Türfach gehören.
  6. Die ideale Temperatur im Kühlschrank ist 4 bis 6 Grad, jedes hiervon abweichende Grad erhöht den Verbrauch um 5 %. Machen Sie die Kühlschranktür also schnell wieder zu!
  7. Wenn Ihr Gefrierschrank eine angefrorene Eisschicht bildet, steigt der Verbrauch. Wenn Ihr Gerät keine „No-Frost-Funktion“ hat, müssen Sie es regelmäßig auftauen. Eine 3 mm dicke Eisschicht sorgt bereits für einen 30 % höheren Verbrauch!
  8. Auch das Gitter dahinter ist anfällig. Wenn sich hier Staub sammelt, erzeugt das Gerät mehr Wärme und kann der Verbrauch ebenfalls um ca. 30 % steigen. Durch eine Großreinigung alle 6 Monate können Sie somit viel Energie sparen!

23. September 2022
22. September 2022